Projekt Wetterstation: Allgemeines



Vor gut ei­nem Jahr kam mir die Ide­e, ich könn­te mei­ne Elek­tro­tech­ni­k-Kennt­nis­se mal et­was auf­bes­sern und in die, für mich neu­e, Welt der Mi­kro­con­trol­ler ab­tau­chen. Mein Ziel ist es seit­dem, ei­ne Wet­t­er­sta­ti­on mit meh­re­ren Sen­so­ren für Au­ßen­tem­pe­ra­tur, Luft­feuch­tig­keit und Luft­druck auf­zu­bau­en. Die Wer­te sol­len per Funk von den Sen­so­ren zur "Ba­sis­sta­tion" ge­schickt wer­den und dort mög­lichst schick dar­ge­stellt wer­den.

Ein Grund für die lan­ge Zeit­span­ne von bis­her über ei­nem Jahr ist, dass ich fast al­le Ein­zel­tei­le per eBay aus Chi­na be­stellt ha­be. Da muss ich zwar meist einen Mo­nat auf das Pa­ket war­ten, be­zah­le da­für aber auch viel we­ni­ger, als wenn ich es schnell im La­den ho­le. Au­ßer­dem ha­be ich län­ger Vor­freu­de ;) . Die Be­schrei­bung des Pro­jekts wer­de ich in meh­re­re Bei­trä­ge auf­tei­len, da ich sonst nie fer­tig wer­de mit schrei­ben :D .

An­ge­fan­gen hat­te es, wie ich schon ge­schrie­ben ha­be, da­mit, dass ich mal ein paar LEDs zum leuch­ten brin­gen woll­te. Da­für ha­be ich mir das Buch "Die elek­tro­ni­sche Welt mit Ar­dui­no ent­de­cken" (ISBN 978-3955611156) ge­kauft und die ers­ten Ka­pi­tel ver­schlun­gen, wäh­rend ich auf mei­ne Grund­aus­stat­tung aus Chi­na ge­war­tet ha­be. Der Ar­dui­no ist ei­ne klei­ne Pla­ti­ne mit 16M­H­z, auf dem ein, meist in der Spra­che C ge­schrie­be­nes, Pro­gramm läuft. Die Ge­schwin­dig­keit klingt nicht ge­ra­de viel, aber es reicht pro­blem­los für al­le klei­ne­ren Auf­ga­ben.

Zu dem Zeit­punkt hat­te ich al­ler­dings noch kein kon­kre­tes Ziel. Ich woll­te nur ver­ste­hen, wie das al­les funk­tio­nier­t. Al­so ha­be ich Ex­pe­ri­men­te mit LEDs ge­macht, Schal­ter be­tä­tigt und Pie­zo-Laut­spre­cher piep­sen las­sen. Im In­ter­net gibt es vie­le An­lei­tun­gen und Ide­en, wie der Ar­dui­no ein­setz­bar ist. Un­ter an­de­rem wird auch häu­fig er­klär­t, wie Tem­pe­ra­tur­sen­so­ren ab­ge­fragt oder Da­ten ver­schickt wer­den kön­nen. Al­so dach­te ich, wenn ich bei­des ver­ei­ne, müss­te ich al­so ei­gent­lich "ganz schnell" ei­ne Wet­t­er­sta­ti­on bau­en kön­nen. Dass es nicht so schnell ge­hen wird wuss­te ich, dau­ert doch schon die Be­stel­lung lan­ge - ich war und bin aber nicht so schnell zu ent­mu­ti­gen. Den­noch gab es meh­re­re Rück­schlä­ge, we­gen de­nen die Tech­nik für ein paar Mo­na­te in der Kis­te ver­staub­te... aber die Neu­gier sieg­t!

Mein gro­ber Plan für die Wet­t­er­sta­ti­on war am An­fang fol­gen­der:

  • Meh­re­re Sen­de-Ein­hei­ten mit Sen­so­ren, Funk­sen­der, Bat­te­rie und Ar­dui­no.
  • Au­ßer­dem ei­ne Sen­de-Ein­heit mit LAN-­An­schluss, Funk­sen­der, Bat­te­rie und Ar­dui­no, mit der Wet­ter-­Da­ten aus dem In­ter­net ge­holt wer­den soll­ten.
  • Ei­ne Ba­sis­sta­ti­on mit Funk­emp­fän­ger, Dis­play, even­tu­ell Be­we­gungs­mel­der und Ar­dui­no an der Steck­do­se.

Das soll zur gro­ben Er­klä­rung des Pro­jek­tes ge­nü­gen, al­les wei­te­re kommt in den Bei­trä­gen zu den ein­zel­nen Be­rei­chen.

Üb­ri­gens: Ak­tu­ell ver­steckt sich in der Ti­tel­gra­fik des Blogs ein Teil von Sen­de-Ein­heit und Emp­fän­ger!

Kommentare


Comments powered by Disqus