MapSwipe: Spielend helfen



MapSwipe Logo

Ist schon wie­der ei­ne Stun­de beim An­gry Birds spie­len ver­schwun­den? Möch­test du die täg­li­che Bahn­fahrt sinn­vol­ler nut­zen, oh­ne dass es da­bei lang­wei­lig wird? Dann lies wei­ter!

Viel­leicht hast du schon vom Miss­ing Maps Pro­jekt ge­hör­t. Des­sen Ziel ist es, ei­ne für hu­ma­ni­täre Zwe­cke nutz­ba­re Kar­te schwer er­reich­ba­rer Re­gio­nen der Welt zu er­stel­len. ­Für das Be­ar­bei­ten ei­ner nutz­ba­ren Kar­te be­nö­tigst du mehr Ru­he und einen grö­ße­ren Bild­schirm als du wahr­schein­lich auf der täg­li­chen Bahn­fahrt zur Ver­fü­gung hast. Maps­wi­pe ist ei­ne kurz­wei­li­ge "Spie­le­rei", mit der du et­was zum Pro­jekt bei­steu­ern kannst.

Mit der App MapS­wi­pe kannst du die­sen Kar­ten­er­stel­lern wich­ti­ge Grund­in­for­ma­tio­nen lie­fern. Dir wird ein Sa­tel­li­ten­bild an­ge­zeig­t, auf dem du meis­tens Häu­ser und Stra­ßen grob mar­kie­ren sollst. Das geht ganz schnell in­dem du auf die Kar­te tippst. Mit die­sen In­for­ma­tio­nen müs­sen die Kar­ten­er­stel­ler nun nicht mehr das kom­plet­te Ge­biet nach Dör­fern und Zu­fahrts­we­gen ab­su­chen, son­dern be­kom­men von vie­len tau­send Hel­fern die Hin­wei­se, wo sich wich­ti­ge In­fra­struk­tur be­fin­det. Als ers­tes wählst du von wel­cher Re­gi­on du Fo­tos ab­su­chen willst, dann kommt ei­ne kur­ze Ein­füh­rung und los geht es.

/images/mapswipe-02-startseite.thumbnail.jpg /images/mapswipe-03-aufgabenwahl.thumbnail.jpg /images/mapswipe-08-account.thumbnail.jpg

Ich ha­be auch schon die Mög­lich­keit aus­pro­bier­t, Kar­ten­da­ten mit W-Lan he­r­un­ter­zu­la­den und dann spä­ter oh­ne schnel­les In­ter­net off­li­ne zu nut­zen. Das funk­tio­niert mo­men­tan wohl nur, wenn beim Han­dy auch das Mo­bil­funk-In­ter­net de­ak­ti­viert wird. Auch gibt es manch­mal das Pro­blem, dass kei­ne Kar­ten ge­la­den wer­den oder die Syn­chro­ni­sa­ti­on nach Ab­schluss ei­ner "Mis­sion" dau­ert lan­ge. Ver­mut­lich sind die Ser­ver stark aus­ge­las­tet, da die App gu­ten Zu­spruch er­häl­t.

/images/mapswipe-04-dorf-1.thumbnail.jpg /images/mapswipe-05-dorf-2-markiert.thumbnail.jpg /images/mapswipe-06-dorf-3-markiert.thumbnail.jpg /images/mapswipe-07-dorf-4.thumbnail.jpg

Ich fin­de in­ter­essant, wie in den ver­schie­de­nen Re­gio­nen der Welt ge­baut wird. De­tails der Häu­ser sieht man lei­der nicht, aber bei­spiels­wei­se hat­te ich einen Ort vol­ler ab­ge­grenz­ter (Bau­ern- ?)Hö­fe ge­se­hen und ein paar "Wi­sche" spä­ter ei­ne klei­ne Sied­lung mit run­den Hüt­ten, die ver­mut­lich mit Stroh oder ge­trock­ne­ten Blät­tern ge­deckt wa­ren. ­Du kannst dir auch an­schau­en, wie vie­le Kar­ten du be­reits ge­prüft hast und wel­ches Le­vel du er­reicht hast.

Pro­bier die­se App ein­fach mal aus! Sie ist ein Such­spiel zum schnel­len Zeit­ver­treib, du ent­deckst ver­schie­de­ne Ge­gen­den der Welt und un­ter­stützt ganz ne­ben­bei die Kar­ten­er­stel­ler des Miss­ing-­Maps-Pro­jek­tes.

iPhone Android
MapSwipe für iPhone (QRCode) MapSwipe für Android (QRCode)

Up­da­te: Wenn dich das Er­stel­len der Kar­ten am "großen" Rech­ner in­ter­es­sier­t, dann schau dir das Open­Street­Map-Pro­jekt HoT-OSM an. Zu Be­ginn emp­feh­le ich den iD-E­di­tor, der bei Open­street­map di­rekt im Brow­ser ge­nutzt wird. Er hat ein schö­nes Tu­to­rial, was bei der ers­ten Be­nut­zung des [Be­ar­bei­ten]-But­tons nach dem Lo­gin au­to­ma­tisch star­tet.

Kommentare


Comments powered by Disqus