"Einsteiger"-Tablet zum winzigen Preis



Intel Studybook Tablet

Ich bin schon im­mer mal um die Ta­blets in den Elek­tro­nik­märk­ten he­r­um­ge­schli­chen. Bis­her hat mich aber ab­ge­schreck­t, dass ich für so ein Ta­blet 300 € zah­len müss­te und dann das­sel­be tun kann wie mit mei­nem Net­book oder Han­dy. Ges­tern hat mich aber ein Kol­le­ge auf ein un­schlag­ba­res An­ge­bot bei eBay auf­merk­sam ge­macht: ein klei­nes x86-Ta­blet mit An­dro­id für 33,33€!

Das Ta­blet hat vie­le Na­men: In­tel Stu­dy­boo­k, In­tel Class­ma­te Ta­blet, Eli­te­Group L07OT5, In­tel Spring Hill oder X70EX-2. Al­le be­schrei­ben das­sel­be Ge­rät mit fol­gen­der Hard­wa­re:

  • In­tel Atom Z650 mit 1.2Gh­z, 1 Kern + Hy­perThrea­ding
  • 1GB RAM
  • 8GB mSA­TA SSD (6,3GB frei)
  • 7" Touch­s­creen mit 1024 * 600 Pi­xeln
  • b/g/n WLAN
  • 2MP Ka­me­ra hin­ten und 0,3MP Ka­me­ra vorn
  • sehr sta­bi­le Bau­wei­se, IP41
  • kein GPS
  • kein Han­dy-­Mo­dul
  • kein HD­MI

Die Lie­fe­rung ging schön schnell, des­halb ver­sor­ge ich dich hier auch schon mit den ers­ten In­for­ma­tio­nen. Bei Aus­lie­fe­rung war bei mei­nem Ta­blet ein An­dro­id 3.2 in­stal­liert - zwar nicht mehr das neues­te, aber das passt zur Hard­wa­re ;) . Of­fi­zi­ell gibt es lei­der auch kei­ne neue­re Ver­si­on als die Vor­in­stal­lier­te. In­ter­essant ist, dass es ein x86 Ta­blet ist, du könn­test al­so zum Bei­spiel von ei­nem Knop­pix Li­ve US­B-­Stick boo­ten. Da­für schal­test du das Ge­rät aus (lan­ge auf den Aus­schal­ter ge­drückt hal­ten). Da­nach wie­der ein­schal­ten und beim ers­ten Schrift­zug auf die Ho­me-Tas­te drücken. Schon bist du im BI­OS und kannst mit Touch zur Boot­rei­hen­fol­ge wech­seln. Kom­for­ta­bler geht das Gan­ze mit ei­nem US­B-Hub, an den der US­B-­Stick und ei­ne Tas­ta­tur an­ge­schlos­sen ist. Dann brauchst du beim star­ten nur [Ent­f] drücken und bist auch im BI­OS.

Wenn du et­was an­de­res auf das Ta­blet auf­spielst und dann doch wie­der zu An­dro­id zu­rück willst, dann gibt es das Image hier vom Ver­käu­fer Car-TFT. Die mo­men­tan ak­tu­ells­te Ver­si­on ist vom 03.06.2013 und ist 357 MB groß.

Mich in­ter­es­sie­ren ak­tu­ell fol­gen­de Punk­te zu dem Ta­blet:

  • fin­den ei­ner ak­tu­el­len An­dro­id-­Ver­si­on → Cya­no­gen­Mo­d? Up­da­te: htt­p://ww­w.an­dro­id-x86.or­g/ hat 4.4RC2, die Li­ve-Va­ri­an­te boo­te­te bei mir und lief bis auf Ruck­ler auch
  • öff­nen des Ge­räts → Hard­wa­reu­p­gra­de mög­lich?
  • root → soll­te dank Li­ve-CD-­Zu­griff ein­fach mach­bar sein Up­da­te: oder auch nicht, da die su bi­na­ri­es in der su­pe­ru­ser.apk bei mir nicht funk­tio­nie­ren. Even­tu­ell über An­dro­id 4.4 RC2, die be­reits ge­roo­tet ist

Wenn ich et­was neu­es he­r­aus­fin­de, dann wer­de ich es dir mit­tei­len :)

Up­da­te: Ein Kol­le­ge hat sich auch so ein Ta­blet ge­holt und mich auf die­se neue Sei­te mit vie­len In­fos ver­wie­sen: Fin­gers Welt (Wi­ki, Fo­rum) - dan­ke Tors­ten

Kommentare


Comments powered by Disqus