Dockstar-Überwachung mit LEDs



Vor ei­ner Wei­le wur­de ich von ei­nem Freund auf die Sea­ga­te Dock­star auf­merk­sam ge­macht - ei­ne Docking Sta­ti­on für US­B-­Fest­plat­ten. Die­se kannst du mit ein we­nig Li­nux-Er­fah­rung in einen klei­nen Ser­ver ver­wan­deln. Nach­dem ich mit sei­nen An­lei­tun­gen den Ser­ver grob ein­ge­rich­tet hat­te, stel­le ich dir nun vor, wie ich die LEDs nut­ze.

Mein Ziel war es, die LEDs bei be­stimm­ten Ak­tio­nen blin­ken zu las­sen:

  • grü­nes Blin­ken, wenn per Netz­werk auf die US­B-­Fest­plat­te zu­ge­grif­fen wird
  • oran­ge­nes Blin­ken bei SS­H-­Zu­griff

Bei den An­lei­tun­gen fin­det sich auch ei­ne, wel­che kurz auf die LEDs ein­geht. Wenn die­se ge­ne­rell funk­tio­nie­ren, kann es los ge­hen. Als Ers­tes musst du ein zu­sätz­li­ches Ker­nel-­Mo­dul la­den, wel­ches die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Steue­rungs­pro­gramm und LED über­nimm­t:

modprobe xt_LED

Die An­steue­rung der LEDs ist mit dem Pro­gramm IP­Ta­bles ab Ver­si­on 1.4.9 mög­lich. Lei­der ist mo­men­tan in De­bi­an Squee­ze nur die Ver­si­on 1.4.8 ent­hal­ten. Für das ein­fa­che Auf­lö­sen von Ab­hän­gig­kei­ten ha­be ich zu­erst die Ver­si­on aus Squee­ze in­stal­liert und da­nach die neue Ver­si­on dar­über in­stal­lier­t:

apt-get install iptables
wget "http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/i/iptables/iptables_1.4.9-1_armel.deb"
dpkg -i iptables_1.4.9-1_armel.deb

Da­nach musst du dir über­le­gen, wann die LEDs leuch­ten sol­len. Ich ha­be als Aus­lö­ser Netz­werk­ver­kehr auf den TCP-­Ports 139 + 445 (Sam­ba) be­zie­hungs­wei­se 22 (SS­H) aus­ge­wähl­t:

# SSH Port
iptables -A INPUT -p tcp --dport 22 -j LED --led-trigger-id tcpssh --led-delay 100
# Samba Port Nummer 1
iptables -A INPUT -p tcp --dport 139 -j LED --led-trigger-id tcpsmb --led-delay 100
# Samba Port Nummer 2
iptables -A INPUT -p tcp --dport 445 -j LED --led-trigger-id tcpsmb --led-delay 100

Dann soll­te die LED wild blin­ken, so­bald es Netz­werk­ver­kehr auf den ein­ge­stell­ten Ports gib­t. Möchteist du die Ein­stel­lun­gen nach ei­nem Neu­start nicht ver­lie­ren, tra­ge die mod­pro­be- und ip­ta­bles-­Zei­len noch in /et­c/rc.lo­cal ein.

Das ist al­les - so­bald ir­gend­wer auf dei­ne Dock­star zu­greift, blinkt die LE­D. Üb­ri­gens kannst du die Leucht­dau­er auch an­pas­sen, da­zu ein­fach bei den ip­ta­bles-­Zei­len das le­d-­de­lay (in Mil­li­se­kun­den) an­pas­sen.

Kommentare


Comments powered by Disqus